Farbe des Jahres 2019 versprüht Lebensfreude

Kein Jahreswechsel ohne Feuerwerk, Berliner … und einer neuen Farbe des Jahres. Diesmal soll „Living Coral“ die Akzente in Mode und Kultur setzen.

Digitalisierung, Globalisierung, neue Techniken und ein Dauerfeuer von Events und Marktschreierei bestimmen unseren Alltag – und wecken in uns die Sehnsucht nach Echtheit, nach einem vertrauten und geselligen Umfeld. Nach Authentizität statt aufgeregter Dynamik. Das zumindest finden die Trendforscher des Pantone-Instituts, die seit dem Jahr 2000 die passende Farbe zum Trend der Zeit küren.

Welche Farbe aber verbreitet eine behagliche Wärme und wirkt gleichzeitig frisch und vital? Bei welchen Tönen spüren wir Optimismus und Lebensfreude ohne Überforderung und Anstrengung? „Living Coral“, lautet die Antwort der Pantone-Forscher. Das Korallenrot mit seinen goldenen Untertönen steht für Energie und ist gleichzeitig sanft. Grund genug für die Kür zur Farbe des Jahres 2019.

„In einer Welt, in der Verbraucher sich zunehmend nach Interaktion und gesellschaftlicher Verbindung sehnen, schlagen die menschlichen und motivierenden Eigenschaften des freudigen Pantone Living Coral einfach die richtige Saite an“, begründete Leatrice Eiseman, Executive Director des Farbinstituts, die Wahl. In der Pantone-Welt trägt Living Coral die Nummer 16-1546.

Nun sind wieder Modemacher und Künstler, Designer und Dekorateure gefragt, ob und wie Living Coral farblich unseren Alltag erobert. Auf YouTube finden sie die Farbe bereits als kurzen Clip in voller Pracht. Für die Anwendungsbeispiele müssen sie selbst sorgen.