Pantone Farbe des Jahres 2023: Viva Magenta – die Kraft der Natur 

Jedes Jahr wird sie von verschiedenen Branchen mit Spannung erwartet – die Bekanntgabe der Farbe des Jahres des Pantone Color Institute.

Für 2023 ist nun ein unkonventioneller Farbton für eine unkonventionelle Zeit gefunden worden.
Die perfekte Balance zwischen Wärme und Kälte: Als nuancierter purpurroter Ton ist PANTONE 18-1750 Viva Magenta eine Hybridfarbe, die in unserer multidimensionalen Welt bequem das Physische und das Virtuelle überbrückt, so das Institut. Viva Magenta ist mutig und furchtlos, eine pulsierende Farbe.
 
Leatrice Eiseman, geschäftsführende Direktorin des Pantone Color Institute, beschreibt die Farbe so: „Im Zeitalter der Technologie lassen wir uns von der Natur und dem, was real ist, inspirieren. PANTONE 18-1750 Viva Magenta stammt aus der Familie der Rottöne und ist vom Karmin der Schildläuse inspiriert, einem der wertvollsten Farbstoffe aus der Familie der natürlichen Farbstoffe sowie einem der Stärksten und Beständigsten, den die Welt kennt.
Verwurzelt im Ursprünglichen verbindet uns PANTONE 18-1750 Viva Magenta wieder mit der anfänglichen Materie. Viva Magenta beschwört die Kräfte der Natur herauf, belebt unseren Geist und hilft uns, unsere innere Stärke aufzubauen.“
 
Für Anwendungsbeispiele oder eine Auswahl aus der breiten Palette des Pantone-Farbsystems stehen wir Ihnen gern beratend zur Seite.