Start frei für Stuhrs Triathleten

Hawaii liegt in Norddeutschland. Zumindest für die mehr als 1000 Athleten, die Ende Juli zum swb-Silbersee-Triathlon 2015 in Stuhr antraten.

Wer sich einmal in der kraftraubenden Triathlon-Kombination Schwimmen, Laufen, Radfahren beweisen will, braucht nicht bis nach Hawaii zu reisen. Hier findet zwar seit 1978 der „Ironman“ statt, der berühmteste Triathlon der Welt. Doch während man auf Hawaii 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Fahrradstrecke und schließlich einen Marathonlauf hinter sich bringen muss, geht es auch in der näheren Umgebung – und moderater: In der sogenannten Olympischen Distanz stehen „nur“ 1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Fahrradfahren und 10 Kilometer Laufen auf dem Programm.

Zu den herausragenden Wettbewerben hierzulande hat sich in den vergangenen Jahren der swb-Silbersee-Triathlon in Stuhr entwickelt, unterstützt von Koopmanndruck als einer der Hauptsponsoren. „Der geilste Triathlon des Nordens“, urteilt ein User auf einem Internetportal für Fans des Wettkampfes, ein anderer lobt: „Top Veranstaltung mit hohem organisatorischem und materiellem Aufwand. Der Silbersee wird zur Sportarena“.

Am 26. Juli 2015 war es wieder soweit: Der Silbersee-Triathlon ging in die 22. Auflage. Neben der Olympischen Distanz für ambitionierte Sportler gab es auch eine „Volks-/Sprint-/Staffel“-Variante mit 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren sowie 5 Kilometer Laufen. Mehr als 1000 Athleten gingen an den Start. Und freuten sich über prima Wetterbedingungen, nachdem am Vortag noch eine Unwetterwarnung herausgegeben worden war.

Damit jeder Teilnehmer vor Ort seine personalisierte Startnummer in der Farbe seiner jeweiligen Startergruppe und speziellen Kennzeichnungen für Fahrrad und Helm bekam, stellten wir wieder unsere bewährten Startersets zur Verfügung. Wir freuen uns, dass wir dazu beitragen durften, dass der Silbersee-Triathlon auch 2015 ein voller Erfolg wurde.

Und nach dem Ziel ist vor dem Start. Auch 2016 soll Stuhr wieder für einen Tag das Event in der Triathlon-Welt sein. Am 31. Juli startet der 23. swb-Silbersee-Triathlon.

Foto: Christiane Golenia