Zum Schluss ins kühle Nass

Die Ausbildung unseres jüngsten Druck-Absolventen Simon verlief alles andere als normal. Der Abschluss folgte aber einer jahrhundertealten Tradition.

Ohne Äquatortaufe kein richtiger Seemann. Ohne Walz kein zünftiger Handwerker. Und ohne Gautschen kein anständiger Drucker. Das war auch Simon klar, unserem jüngsten Absolventen der Ausbildung in Medientechnologie Druck, als er Mitte Juli dieses Jahres vor „seinem“ Becken mit Wasser stand. Und ihm klar wurde: Auch er würde ums Gautschen, der traditionellen Druckertaufe, nicht herumkommen.

Wenigstens der Abschluss sollte für Simon also ablaufen, wie für unzählige Drucker-Generationen vor ihm. Denn die Ausbildung war eine ständige Herausforderung. Durch Corona wurde die Berufsschule ständig in Mitleidenschaft gezogen. Ein geregelter Ausbildungsablauf in Präsenz war dadurch nicht immer möglich. Umso bemerkenswerter sein gutes Prüfungsergebnis mit der Note 2, welches unterstreicht, wie bravourös er die coronabedingten Hindernisse überwunden hat.

Ein weiterer Lohn für die Mühen: Bestes Wetter am Tag des Gautschens. Was für viele Druckabsolventen eher eine nasse Pflicht darstellt, wurde bei den hochsommerlichen Temperaturen zu einer herrlichen Erfrischung. Und die Sonne trocknete Simon anschließend schnell wieder ab.

Wir freuen uns, den frisch gegautschten Simon ab 1. Juli als Geselle in unserem Team begrüßen zu können. Und wir hoffen, dass noch viele seinem Beispiel folgen. Deshalb bieten wir auch im kommenden Jahr wieder Lehrstellen in insgesamt fünf Ausbildungsberufen an, unter anderem als Kaufmann/Kauffrau für E-Commerce oder Fachkraft für Lagerlogistik (mehr dazu auf dieser Seite). In diesen Berufen kommt man ums Gautschen herum. Aber wir denken uns dann bestimmt etwas anderes aus.