Hintergrund: Der Prozessstandard Offsetdruck ISO 12647-2

Die Verbände Druck und Medien in Deutschland haben eine neutrale Zertifizierung nach dem aktuellen Branchenstandard Prozessstandard Offsetdruck (ISO 12647-2) entwickelt.

In diesem wird die Qualität auf der Grundlage von messtechnischen und visuellen Prozeduren festgelegt und kontrolliert. Damit ist man in der Lage, die Qualität bei der Herstellung von Printprodukten unabhängig und neutral zu dokumentieren. Der gesamte Produktionsweg ist vom Dateneingang über die digitalen Verarbeitungswege bis hin zum Druck qualitativ gesichert. Dies wird durch die Einführung von Standards erreicht, die eine messbare und vor allem reproduzierbare Produktionsweise schaffen.

Die Folge: Jeder einzelne Schritt ist qualitativ messbar – die Qualität wird durchgängig gesichert. Diese Gesamtlösung nennt sich Prozessstandard Offsetdruck, kurz PSO.

Alles rund um das Thema PSO von den Verbänden der deutschen Druck- und Medienindustrie und der Fogra finden Sie hier. (<link http://www.pso-insider.de/ _blank external-link-new-window>www.pso-insider.de</link>)