Hintergrund: Trocknungsverfahren

Der Begriff„Trocknung“ umfasst alle Vorgänge, die nach der Farbübertragung, z. B. vom Gummituch bzw. der Druckform auf den Bedruckstoff, stattfinden und zu einer stabilen Verbindung zwischen Bedruckstoff und Druckfarbe führen. Die Druckfarbe geht dabei in den festen Zustand über. Das ist eine notwendige Vorbedingung für eine sichere Weiterverarbeitung und Nutzung der Druckprodukte.

Je nach Aufbau der Druckfarbe kann die Trocknung durch chemische Reaktion, physikalische Vorgänge oder die Kombination beider erfolgen. Koopmanndruck setzt UV-Trocknung ein, die zu der Kategorie der„chemischen Reaktion“ gehört. Die UV-Trocknung von Druckfarben und Lacken vollzieht sich auf der Basis von speziellen Bindemitteln. Es findet ein chemischer Prozess statt, der zur Verbindung von gleichartigen Molekülen führt. Dies hat zur Folge, dass der Druckfilm innerhalb von Sekundenbruchteilen in einen festen Zustand übergeht und anschließend absolut trocken ist.

Der Hauptvorteil für Sie im Gegensatz zu anderen Verfahren ist die sehr schnelle Endtrocknung und die damit verbundende ...
... Stapel- und Wischfestigkeit => kein Ablegen von Druckfarbe (!)
... Möglichkeit der sofortigen Weiterverarbeitung
... garantierte Hitzebeständigkeit für den Laserdruck

Quelle: Handbuch der Printmedien