5.000 plus 10 = B2Run 2022

Neustart für den B2Run-Firmenlauf nach zwei Jahren Zwangspause: Haben wir es noch drauf? Sind noch genug an Bord? Die Antworten: und wie!

„Wir haben nicht das gleiche Tempo, aber dasselbe Ziel“, hatte sich eine der Teilnehmerinnen aufs Shirt drucken lassen. Das stimmt für den B2Run, jährlich an 18 Standorten ausgetragen, nur bedingt. Denn es gibt gleich mehrere Ziele bei diesem Firmenlauf, der 2022 zum insgesamt siebten Mal ausgetragen wurde. Zum einen das Engagement für die DKMS gGmbH und ihren Kampf gegen den Blutkrebs. Aber auch der Teamgeist und die Freude am gemeinsamen Laufen. Und nicht zuletzt der Ehrgeiz, im sportlichen Wettkampf gut auszusehen – auch wenn manche Unternehmen dieses Ziel vielleicht zu stark in den Fokus rücken, indem sie firmenfremde Läuferinnen und Läufer für sich starten lassen.

Bei uns von Koopmann waren aber wie immer nur „Eigengewächse“ auf die Strecke gegangen. Und wer befürchtet hatte, Corona und die zweijährige Zwangspause hätte das Lauffeuer getrübt – im Gegenteil: Mit 5.000 Laufbegeisterten verbuchten die Veranstalter mehr Teilnehmer als je zuvor. Nicht anders erging es uns, die mit zehn Starterinnen und Startern ebenfalls einen neuen Rekord aufstellten. Davon waren sechs „alte Hasen“, zu denen sich vier „Rookies“ gesellten. Die Schnellsten von ihnen benötigten nur etwas mehr als eine halbe Stunde für die 6,3 Kilometer lange Strecke, die im Bremer Weserstadion endete.

Ein Ergebnis, das uns umso stolzer macht, als dass uns 30 Grad und praller Sonnenschein alles abverlangten. Trotzdem kamen alle Koopmann-Starterinnen und -Starter ins Ziel. Und wollten sich am liebsten gleich wieder die Schuhe schnüren. 2023 sind wir also sicher wieder dabei.