IMMER EINEN SCHRITT VORAUS

Meilensteine aus fast 100 Jahren

1924

 

Los geht's

Gründung als Buchdruckerei in Bremen

1959

 

Aufbruch in die Moderne

Anschaffung der ersten Offset-Druckmaschine

1964

 

Druck-Profi für die noch junge EDV

Spezialisierung auf Endlosdruck

1981

 

Die Innenstadt wird uns zu klein

Standortverlegung in die Gutenbergstraße in Stuhr

1989

 

Vom Computer auf die Druckplatte

Koopmann wird Pilot-Anwender für CTP (Computer To Plate)

1995

 

Neue Layout-Dimensionen

Start in die DTP-Welt

2002

 

Sonderfarben geben Mailings Pep

Anschaffung einer 10-Farben-Rotationsdruckmaschine

2006

 

Mehr Platz für eine moderne Produktion

Umzug in die neu gebauten Gebäude in der Lise-Meitner-Straße in Stuhr

2011

 

Nachhaltigkeit: Butter bei die Fische

Einführung eines nachhaltigen Umweltmanagements (zertifiziert nach ISO 14001)

2015

 

Perfekt ausgerüstet auch für kleine Auflagen

Inbetriebnahme eines Digitaldruckzentrums

2018

 

Ganz groß in der Verarbeitung

Investition in siebte Papierverarbeitungslinie

2021

 

Nachhaltigkeit: noch eine Schippe drauf

Koopmann wird Unternehmen mit finanziellem Klimabeitrag

Der Blick zurück zeigt: Wenn es unseren Kunden Vorteile bringt, gehören wir schon immer zu den Ersten, die technische Innovationen umsetzen. Ob das in den 1960ern der noch junge Endlosdruck war oder die Einführung der CTP-Technik, die wir als Pilot-Anwender ins Haus geholt haben: Wir waren früh dabei.
Aber auch darüber hinaus investieren wir konsequent in die Unternehmensbereiche, von denen wir glauben, dass sie die Zufriedenheit unserer Kunden und somit auch unseren Erfolg stützen:

Beste Team-Kompetenz – wir bilden aus

Von Partnern bekommen wir es oft gespiegelt: Unser Team kennt sich aus. Die beste Maschine nutzt nichts ohne einen fähigen Bediener. Das Know-how unserer Mitarbeiter sorgt dafür, dass wirklich das Optimum aus der Technik rausgeholt wird. Nur so können wir beste Ergebnisse für unsere Kunde garantieren.

Innovative Technologien – wir investieren in unseren Maschinenpark

Im Offset-Bereich sind es zwei 10-Farben Rotationsmaschinen, in der Papierverarbeitung sind es sieben Produktionslinien, die komplexe Aufträge realisieren. Hier werden Papiere veredelt, codiert, geschnitten, gefaltet und geklebt und es werden andere Materialien zugeführt – etwa NFC-Chips oder Folierungen. So haben wir für Ihre Anforderungen immer ausreichend Ressourcen.

Nachhaltigkeit – bei uns deutlich mehr als nur Image

Wir sind stolz, dass wir zunächst über eine finanziellen Klimabeitrag den nächsten Schritt zur vollständigen Klimaneutralität gehen konnten. Wir gehörten auch zu den ersten, die ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem eingeführt haben. Da war dieser weitere Schritt zur Klimaneutralität für uns nur logisch.

Wir zeigen, was wir können – Marketing gehört dazu

Wir wissen, wie wichtig es ist, sichtbar zu sein. Und zwar von Anfang an. August Koopmann war Vorreiter in Sachen Werbung: Er hat schon in den 1950ern Kinowerbung geschaltet. Zu sehen war Gründer August Koopmann himself samt Homburg und Zigarre – in Schwarz-Weiß natürlich. Der Spruch dazu „AuKo, der gute Drucker“.
War die Werbung früher für hanseatische Kaufleute gedacht, richtet sie sich jetzt an ein deutlich größeres Zielpublikum: Wir haben viele internationale Kunden. Deshalb ist auch unser Claim jetzt englisch. „Upgrading Paper“ ist die Potenzierung der ursprünglichen Idee: Der gute Drucker macht jetzt deutlich mehr aus Papier.

Nach oben