Klassischer Werbebrief ist weiterhin auf Erfolgskurs

Laut der aktuellen CMC Dialogpost-Studie 2020 funktionieren Werbebriefe besser als Maxi-Postkarten oder Selfmailer.

Der Werbebrief sorgt für eine um 25 Prozent höhere Conversion Rate bei den Bestandskunden von Online-Händlern als die Maxi-Postkarte oder der Selfmailer. Auch der Return on Advertising Spend liegt deutlich höher: Um 15 Prozent im Vergleich zur Maxi-Postkarte und sogar um 42 Prozent zum Selfmailer.
 
Die Studie erscheint bereits zum dritten Mal und wird vom Collaborative Marketing Club in Kooperation mit der Deutschen Post durchgeführt. Sie liefert wichtige Kennzahlen und vertiefende Informationen zum jeweiligen Schwerpunktthema im Bereich der Werbewirkung von postalischen Werbesendungen: Ein Grund für die hohen Leistungswerte von Werbesendungen besteht darin, dass diese über mehrere Monate hinweg im Haushalt des Kunden vorliegen.
 
Zudem hat sich folgendes Ergebnis aus dem Jahr 2019 auch in diesem Jahr bestätigt: Attraktiv gestaltete Gutscheine zum Verschenken werden gerne weitergereicht. Zwei Drittel der teilnehmenden Online-Shops legten ihrer Werbesendung einen Empfehlungs-Gutschein mit einem individuellen Code bei. Mit Erfolg: 22 Prozent ihres Gesamtumsatzes infolge des Print-Mailing-Versands erzielten sie mit diesem Freunde-Gutschein, 78 Prozent mit dem eigentlichen Kundengutschein.
 
Die gesamte Studie kann man hier herunterladen.

Wenn Sie ein postalisches Mailing planen, bieten wir Ihnen gerne ein „Rund-um-Sorglos“-Paket an.

Sprechen Sie uns dazu bitte direkt an, wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.