Hintergrund: UV-Farbe

Wie schön ist es zum Frühstück die frischgedruckte Tageszeitung oder eine Zeitschrift in den Händen zu halten! Wie trist und langweilig wäre die Innenstadt ohne Werbepylonen- und Litfasssäulenwerbung? Wir können uns seit Langem schon kein Leben mehr ohne Printprodukte vorstellen. Daher ist es uns wichtig, eine weitere wichtige Komponente im Druckprozess näher unter die Lupe zu nehmen: die Druckfarbe.

Im Hause Koopmanndruck kommen ausschließlich Druckfarben zum Einsatz, die unseren gehobenen Qualitätsstandards genauestens entsprechen und den technischen Anforderungen genügen. Eine der vielen Anforderungen ist eine schnelltrocknende Druckfarbe. Unsere Lösung heißt in diesem Fall „UV“.

UV-Farben trocknen nur unter Einfluss von UV-Licht. Neben Pigmenten und Bindemitteln besteht die Farbe aus Photoinitiatoren, die unter Einfluss von UV-Licht den chemischen Prozess in Gang setzen. Diese chemische Reaktion, sprich die Trocknung, findet in Zehntelsekunden statt.

Die Vorteile der Verwendung von UV-Farbe liegen auf der Hand: Die UV-Farben trocknen nicht im Druckwerk oder auf den Walzen ein. Daraus resultieren kürzere Wechselzeiten und ein stabiler Druckprozess. Durch die UV-Trocknung im Anschluss an den Druck kann das Druckprodukt sofort in die Weiterverarbeitung gehen.